Dienstag, 13. August 2013

Social Media Serie - Facebook Teil 4




Im vierten und letzten Teil der "Social Media Serie Facebook" werde ich euch Themen wie Datenschutz-Einstellungen, Impressumspflicht für gewerbliche Seiten und Tipps zur Optimierung von Facebookseiten und -Posts näher bringen.

Social Media Serie - Facebook Teil 1
Social Media Serie - Facebook Teil 2
Social Media Serie - Facebook Teil 3


Beginnen wir mit dem Datenschutz. Das ist, gerade bei Facebook, ein sehr heikles und viel diskutiertes Thema. Da Facebook die Vorgaben liefert, ist es für den Nutzer nicht immer leicht, sich selbst und die Inhalte oder persönlichen Angaben seines Facebook-Accounts oder seiner Facebook-Fanseite zu schützen. Wieviel und was man von sich bei Facebook preisgeben will, sollte man sich gut überlegen, denn schnell können Daten in falsche Hände geraten. Es gibt eine Menge Einstellungen bei Facebook, mit denen man Inhalte, Daten und seine Privatsphäre schützen oder nur bestimmten Leuten zugänglich machen kann.
Die Zeitschrift PC Welt hat dazu einen Artikel auf ihrer Webseite veröffentlicht. Hier werden die 10 wichtigsten Datenschutzeinstellungen sehr gut erklärt.

My Permissons App

Ich habe im Internet ein Tool bzw. ein Browser-Plugin gefunden, mit dem man sich zum Beispiel anzeigen lassen kann, welche Apps in deinem Namen posten und auf deine Daten zugreifen können, auch wenn man sie gar nicht nutzt. Mit dem Tool kann man mehrere Plattformen überprüfen lassen, darunter auch Instagram, Flickr und Twitter und auch unliebsame Apps aus seinen Anwendungseinstellungen entfernen, oder die Einstellungen dafür ändern. Auf der Seite von My Permissons kann man das Tool herunterladen. Ich konnte bisher nur in Erfahrungen bringen, dass das Tool mit Chrome und Opera funktioniert und dort als Plugin installiert wird. Ob es auch mit anderen Browser funktioniert müsste man einfach ausprobieren.


Impressumspflicht für geschäftliche Seiten

Was für Webseiten, Onlineshops usw. gilt, gilt natürlich auch für gewerblich genutzte Facebook-Seiten. Ein Impressum ist Pflicht! Wer das außer acht lässt, für den kann es sehr schnell sehr teuer werden. Ohne ein Impressum ist man abmahngefährdet.
Nachdem Facebook das Design für mobile Seiten geändert hat und wieder kein extra Feld für das Impressum eingeführt hat, kann man nur auf Umwegen sein Impressum so einfügen, dass es auch rechtlich konform ist.
Wie man sein Impressum in nur 5 Schritten in seine Facebook-Seite integriert, ist auf allfacebook.de sehr gut und bebildert erklärt.

Auf allfacebook.de findet ihr übrigens sehr viele Informationen rund um Facebook und diese sind auch noch sehr gut zusammengefasst. Sehr interessant finde ich die Rubrik "Facebook Marketing Einführung". Hier findet ihr neben vielen Tipps zu Design, SEO, Ads usw. auch rechtliche Informationen.


Optimierung von Facebook-Posts

Zum Abschluss möchte ich euch noch ein paar Links zu Webseiten mit Tipps zum Thema Facebook-Posts mit auf den Weg geben.

Infografik- How to Optimize your Facebook-Posts via Bit Rebels
Infografik- Facebook Post Optimization To Increase Lifetime & Reach via Bit Rebels
Facebook Posts optimieren – so geht’s! via ecommerce-vision

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen