Dienstag, 30. Juli 2013

Social Media Serie - Facebook Teil 2


Im zweiten Teil der "Social Media Serie" zu Facebook werden Themen wie Anmeldung bei Facebook, Erstellung einer Fanseite und die Vernetzung mit anderen Medien erklärt.

Teil 1 "Facebook- Zahlen, Daten, Fakten"



Wie man einen Account bei Facebook einrichtet und eine Fanseite erstellt wurde an anderen Stellen schon zu Genüge erklärt. Aus diesem Grund spare ich mir das. ;) Wer noch keinen Account bei Facebook hat, oder eine Fanseite erstellen möchte, dem kann ich folgende Anleitung empfehlen: Facebook leicht gemacht. Auf der Webseite gibt es einen kostenlosen Guide in Form einer PDF Datei.

Nachtrag:
Auf der Webseite Visual.ly gibt es eine Infografik zum Thema "Facebook-Seite/ Profil erstellen".
Creating A Facebook Page
Im vierten Teil der Serie werde ich näher auf Themen wie Datenschutz, Einstellungen und Impressumspflicht eingehen.

Vernetzen

Es gibt mittlerweile zahlreiche Apps, Widgets, Programme, Plugins für Blogs usw. Ich habe hier die Gängigsten aufgelistet. Wichtig war mir dabei auch, dass sie leicht zu Installieren und Bedienen sind und es einen Support gibt bzw. das Tool etc. weiterentwickelt und betreut wird. Denn was nützt ein Tool, wenn es beim nächsten Facebook-Update zB. nicht mehr funktioniert.

Twitter:
Seinen Facebook-Account und die dazugehörige Fanseite kann man mit Twitter verbinden und umgekehrt.
Anleitungen zur Installation der benötigten Apps gibt es hier:
Facebook mit Twitter verbinden
Twitter mit Facebook verbinden / Facebook App für Twitter
Twitterfeed / Blog, Facebook, Twitter, LinkedIn

Blogger:
Um Blogger mit Facebook zu verknüpfen und dort automatisch seine Blogbeiträge zu veröffentlichen, gibt es zur Zeit folgende Apps und Tools, um die RSS-Feeds von Blogger abzurufen.
Facebook-App-RSS Grafitti / Website Grafitti  / Facebook, Twitter, Flickr, Youtube und mehr...
NetworkedBlogs / Facebook App- Blogger, Twitter, Facebook 
dlvr.it / Facebook, Twitter, Google+ und mehr...
Twitterfeed / Blog, Facebook, Twitter, LinkedIn 

Wordpress:
Für eine Vernetzung zwischen Facebook und Wordpress gibt es zum einen Apps, die auf Facebook installiert werden und wie bei Blogger einfach die RSS-Feeds abrufen, oder Widgets/Plugins die man in Wordpress integriert.
RSS Grafitti / Website Grafitti
NetworkedBlogs / Facebook App- Wordpress, Twitter, Facebook
Social by Mailchimp / WordPress-Plugin, Facebook und Twitter
Ultimate Facebook  / WordPress-Plugin, Facebook
Wordbooker / Wordpress-Plugin, Veröffentlichen auf privatem Facebook-Account und Fanseiten
Social Networks Auto-Poster  / WordPress-Plugin, Facebook, Twitter, Google+, Pinterest, LinkedIn, Blogger, Tumblr uvm.
WordPress-Feed in Facebook Page einbinden

Google+:
Facebook und Google+ lassen sich ebenfalls vernetzen.
Facebook Post über Google+: Ein Post für beide Netze / Facebook Mobile
So postet man gleichzeitig auf Google+ und Facebook / Plugin für Google Chrome
Hootsuite - Social Media Dashboard zum Verwalten und Auswerten sozialer Netzwerke, Planung von Nachrichten und Tweets, Analysen von Traffic. Vernetzung mit fast allen Social-Media-Plattformen möglich.

GMail:
Kontaktdaten synchronisieren
How to Integrate Gmail with Facebook and LinkedIn
GMail/ Google Contact Sync

Outlook:
Kontaktdaten synchronisieren
Microsoft Outlook Connector Social

Programme:
Crossrider- Developer Center   / Google+ und Facebook miteinander verbinden
Later Bro - Facebook und Twitter Updates für eine spätere Publikation erfassen
Hootsuite - Social Media Dashboard zum Verwalten und Auswerten sozialer Netzwerke, Planung von Nachrichten und Tweets, Analysen von Traffic. Vernetzung mit fast allen Social-Media-Plattformen möglich.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen