Samstag, 29. Juni 2013

Houston! Wir haben ein Problem!


Naja, besser gesagt ICH habe ein Problem! Ich kann mich nämlich nicht entscheiden... ;)

Tiny Treasures Help braucht dringend eine Generalüberholung bzw. Grundsanierung. Das Template passt einfach nicht zum Inhalt und sieht auch nicht sehr schön aus. Also habe ich mich in den letzten Tagen auf die Suche nach Templates begeben und bin auch fündig geworden.
Naja, erst waren es etwa 60 Templates, die für mich infrage kamen und ich habe es dann auf 8 Stück reduzieren können. Aber mehr geht irgendwie nicht! Ich finde alle 8 sehr schön, aber nur eines kann ich ja am Ende verwenden.

Meine Kriterien waren folgende:

  • Das Template sollte Hell sein, keine oder nur wenige dunkle Farben
  • Es sollte "Clean" sein, aufgeräumt und übersichtlich, kein Schnickschnack
  • Die Schriften sollten gut Lesbar sein
  • Es sollte "Seriös" wirken. Tiny Treasures Help behandelt ja schließlich auch ernstere Themen.
Ansonsten hatte ich keine weiteren Ansprüche und habe einfach mal nach meinem Geschmack ausgesucht.
Dinge wie die Sidebar, Kategorien, Social Buttons usw. sind ja sowieso austauschbar bzw. anpassbar und spielten daher eher eine untergeordnete Rolle.

Und jetzt seid IHR gefragt!

Ich präsentiere euch hier die 8 Templates und ihr könnt dann für euren Favoriten Voten!

Vielleicht gebt ihr mir noch ein kleines Feedback in Form eines Kommentars unter diesem Post und sagt mir, warum euch dieses Template oder auch mehrere ( bitte Namen des/der Templates angeben) so gut gefällt.

Das Vote-Widget findet ihr in der Sidebar auf der rechten Seite.











12 Kommentare:

  1. AZsimple.
    Weil es so ist wie es heißt - simple.
    Aber das paßt zu deinem Blog.
    Nein, nicht weil er "simple" ist, sondern weil du Informationen bietest von dene kein Schnickschnack ablenken sollte.
    Es wirkt übersichtlich und einfach zu bedienen.
    So muß es sein, wenn ich nach Infos suche ;-)

    Liebe Grüße
    Lena.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lena! :)

      An AZSimple gefällt mir die "Social Media Box" (ganz oben in der Sidebar) sehr gut. Mir ging das ganze "G+ Button hier, FB Button da" schon immer auf den Keks. So hat man alle Buttons schön geordnet und übersichtlich zusammengefasst. Ob ich die Slideshow behalten würde, weiß ich nicht. Da könnte man aber evtl. aber die Popular Posts unterbringen und anzeigen lassen. Die Schriftfarbe würde ich noch etwas dunkler machen. Mir persönlich ist die zu Hell.
      Danke für deine Meinung und ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende. :)

      LG Christine

      Löschen
  2. Hallo Christine,

    ich finde "Creativa" am besten. Es ist schlicht, hell und sehr übersichtlich und auch ansprechend. Gefällt mir sehr gut :)
    Liebe Grüße
    Isabella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabella!

      Vielen Dank für Deinen Kommentar! :) Beim Template Creativa fand ich die Farbgebung sehr schön. Das Grau mit Weiß und Pink als Kontrast gibt dem Ganzen Pepp und das Template wirkt dadurch nicht steril. Die Navigation auf der rechten Seite "Popular, Tags und Blogarchives" ist total praktisch und nimmt natürlich viel weniger Platz in der Sidebar ein, als wenn man alles untereinander anordnen müsste. Die Socialmediabuttons sind übersichtlich am oberen Rand angeordnet und leicht zu finden, was ja extrem wichtig ist. Was mich ein wenig stört sind die beidseitigen Sidebars. Dadurch wird das Textfeld in der Mitte sehr klein. Das könnte man aber ändern indem man die linke Sidebar rausnimmt.

      LG Christine

      Löschen
  3. Creativa finde ich auch am klarsten. Es ist übersichtlich und fokussiert auf das Wesentliche.
    LG, Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara!

      Dankeschön für Deinen Kommentar! :)
      Wichtig ist es, dass man auf dem Blog gut zurechtkommt, die Navigation leicht zu bedienen und klar gegliedert ist. Es soll nicht vom Wesentlichen ablenken, sondern den Inhalt in den Vordergrund rücken. Ich möchte, dass der Leser direkt auf die Themen gelenkt wird und sich nicht erst durch den halben Blog klicken muss um an die entsprechenden Informationen zu kommen.

      Wie ich im oberen Kommentar schon erwähnt habe, würde ich wahrscheinlich zugunsten des Textfeldes die linke Navigation herausnehmen, vorallem wenn ich alle wichtigen Rubriken etc. auf der rechten Seite übersichtlich unterbringen kann.

      LG Christine

      Löschen
  4. Mein Favorit ist Creativa, hell und übersichtlich. Das, was Dir an Simple gut gefällt, stört mich persönlich, weil alles massiv in einem Block steht. Aber ist nur meine Meinung. LG Pepe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pepe!

      Dir auch vielen Dank für Deinen Kommentar! :)
      Bei dem AZSimple Template stehen sich Übersichtlichkeit und Design gegenüber. Die Frage ist immer, was wiegt schwerer, oder gibt es eine Alternative, einen Mittelweg.
      Creativa hat statt dem SocialMedia-Block die Buttons am oberen Rand angeordnet, was auch sehr ansprechend und übersichtlich wirkt. AZSimple hat nur die rechte Sidebar, was mir ein wenig besser gefällt als bei Creativa. Das kann man aber ja anpassen, wie ich oben im Kommentar schon erwähnt habe.

      Vielleicht wäre eine Kombination von AZSimple und Creativa die Lösung.

      LG Christine

      Löschen
  5. Hi!
    deine Erklärungen und Tipps unterscheiden sich von vielen im Netz, dass sie neben gut und recherchiert auch freundlich und persöhnlich sind. Eine Leichtigkeit, bei dem eigendlich oft so technischen -schweremThema. Das würde ich gerne auch weiter auf deinem Blog sehen.
    Also als Beispiel: Du empfielst mehrere Quellen für struckturierte Hintergründe oder freehand Bottons- aber dein Blog ist schwarz-weiss wie viele andere Technikblgs.
    Also ein klares Ja für lesbarkeit, klare Strukturen und wenig Ablenkung.
    Aber ein bischen Schnickschnack, der dich und deinen guten Geschmack zeigt, währe fein.
    Aber zurück zu den Templets. Wegen der Leichtigkeit gehen für mich keine schwarzen Balken. Entweder hier die Farbe ändern, oder gleich meinen Favorieten Liven, der mit seinen Blöcken sehr klar ist und doch Platz für (ebenfals klaren) Schischi lässt.
    Aber das ist eben Ansischtssache. Ich denke oft, ein ganz reduziertes Design ist schwieriger, als ein leicht verspieltes.
    LG
    Cynthia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cynthia!

      Erstmal vielen Dank für dein tolles Feedback! :)) Das geht runter wie Öl! ;)
      Mein Ziel war ja immer schnöde Themen in eigene Worte zu fassen, ihnen ein wenig dieses Beamten-Kauderwelsch zu nehmen, sie nett aber doch klar und verständlich zu formulieren. Das scheint mir ja, bis jetzt ganz gut gelungen zu sein. Gut, das geht natürlich nicht immer, Gesetzetexte zB. bleiben eben Gesetztexte. Denen kann ich nicht meinen "Stempel" aufdrücken. Aber ich kann meine Erfahrungen, meine Meinung und Tips dazu geben und genau das ist die persönliche Seite, die mir so wichtig ist.
      Auch bei diesem Blog werde ich natürlich nicht ganz auf "Schnickschnack" ;) verzichten. Ich kann mit Farbe arbeiten und zB. schönere Buttons und Divider einbauen, die nicht so kühl und technisch wirken. Ein Banner mit einer schönen Schriftart lässt das Template auch gleich ganz anders wirken.

      Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag! :)
      LG Christine

      Löschen
  6. Die Aufmachung von Creativa gefällt mir am besten, da es auf mich sehr übersichtlich wirkt und doch noch etwas Persönliches hat. Schwarze Balken finde ich eher nicht sehr ansprechend. Meine zweite Wahl wäre Liven gewesen.
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra!

      Vielen Dank fürs Voten und Kommentieren! :))

      Ja, so wie es aussieht scheint das Template Creativa euer Favorit zu sein. ;)

      LG Christine

      Löschen