Mittwoch, 25. Januar 2012

Richtlinien und Gesetze Textil-Kennzeichnungs-Verordnung

Am 07.11.2011 ist die neue europäische Textilkennzeichnungsverordnung in Kraft getreten, die ab dem 08.05.2012 das deutsche Textilkennzeichnungsgesetz vollständig ersetzen wird. Online-Händler haben sich auf die neue Rechtslage einzustellen, da sich die Regeln zur Kennzeichnung zum Teil geändert haben. Erfreulich für Händler ist, dass bestimmte Pflichtkennzeichnungen entfallen - so ist z.B. wärmendes Innenfutter bei Schuhen nicht mehr kennzeichnungspflichtig. Weniger erfreulich ist, das dafür andere Pflichtkennzeichnungen hinzugekommen sind.


Weiterführende Links:

VERORDNUNG (EU) Nr. 1007/2011  PDF-Datei
Leitfaden zur neuen Textilkennzeichnungsverordnung  Gesamtverband textil+mode
Textilkennzeichnungsverordnung  Wissenswertes zum Thema


"Das Textilkennzeichnungsgesetz (TextilKennzG) schreibt vor, wie die Fasern, aus denen Textilien bestehen, gegenüber dem Endverbraucher deklariert werden müssen.
Gemäß Textilkennzeichnungsgesetz ist ein Textilerzeugnis ein Produkt, das zu mindestens 80 % seines Gewichtes aus textilen Rohstoffen hergestellt ist. Es definiert textile Rohstoffe als Fasern einschließlich Tierhaare, die sich verspinnen oder zu textilen Flächengebilden verarbeiten lassen. Der Fasertyp – die Nennung des Markennamens alleine genügt nicht – und sein Mengenanteil am textilen Rohstoff müssen ausgewiesen sein. Pflegehinweise sind nicht vorgeschrieben.
Des Weiteren regelt das Textilkennzeichnungsgesetz den Handelsgewichtszuschlag.


Durch das Textilkennzeichnungsgesetz wird die Richtlinie 96/74/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 1996 zur Bezeichnung von Textilerzeugnissen in nationales Recht umgesetzt."

(Quelle: Wikipedia)

Weiterführende Links:
Textilkennzeichnungsgesetz Bundesministerium der Justiz
Textilkennzeichnungsgesetz Zusammenfassung als PDF-Datei
Textilkennzeichnungsgesetz Erläuterungen zu Themen wie: Was sind Textilerzeugnisse? Welche Erzeugnisse müssen nicht mit Rohstoffgehaltsangaben versehen werden? Wie hat die Kennzeichnung nach dem TextilKennzG zu erfolgen?
Europäische Textilkennzeichnungsverordnung Fragen und Antworten zum Thema TOP!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen